background

Aktuelles

Factur und Wilken grĂ¼nden Full-Service-Prozessdienstleister

Neue Wilken PRO GmbH geht am 1. März 2016 an den Start

Im vergangenen Sommer haben Factur und Wilken bekanntgegeben, dass sie enger zusammenarbeiten werden. Jetzt gießen sie diese Zusammenarbeit in ein eigenes Unternehmen. Als gleichberechtigte Gesellschafter wollen Factur und die Wilken Holding GmbH mit dem neuen Full-Service-Anbieter Wilken PRO GmbH im Markt der Prozessdienstleistungen für die Versorgungswirtschaft schnell wachsen. Noch in diesem Jahr soll deswegen neben dem Standort Ulm auch eine Niederlassung in Berlin eröffnet werden. Das bisherige Geschäftsfeld Full-Service der Wilken Prozessmanagement GmbH wird auf das neue Unternehmen übertragen werden. Factur steuert sein umfangreiches Prozess-Know-how in Bereichen wie Kundenservice, Ablesung und Abrechnung sowie im Zahlungs- und Forderungsmanagement bei. Darüber hinaus wird die gesamte Thematik rund um intelligente Messsysteme bis hin zur Gateway-Administration eine zentrale Rolle in der Gesellschaft einnehmen. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Wilken und Factur werden künftig auch verstärkt SAP-Anwender angesprochen, die die gemeinsame Expertise nutzen wollen, um einfach von SAP in die Wilken-Welt zu migrieren.

„Gerade die Kombination aus einem tiefgehenden Software- und Prozess- Know-how, das Factur und Wilken auszeichnet, unterscheidet uns von den anderen Anbietern, die in diesem Umfeld aktiv sind. Deswegen haben wir diesen Schritt gemacht und erstmals ein Joint-Venture mit einem anderen Unternehmen gegründet", beschreibt Folkert Wilken, Geschäftsführer der Wilken Corporate Group, den Ansatz. „Für uns bietet sich mit Wilken PRO die Chance, auch außerhalb unseres klassischen SAP-Geschäfts zu wachsen und beide Zielgruppen ganz gezielt und separat zu bedienen. Die Nachfrage nach diesem Angebot besteht und wir rechnen damit, kurzfristig die ersten Neukunden für Wilken PRO abschließen zu können", erklärt Karl-Heinz Hatzig, Geschäftsführer der Aachener FACTUR Billing Solutions GmbH.

Die Wilken PRO GmbH startet mit zunächst 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Ulm und Greven, die bei Bedarf jederzeit auf weitere Ressourcen sowohl bei Wilken als auch bei Factur zugreifen können. Dabei adressiert sie in erster Linie Anwender von Wilken ENER:GY als auch der NTS.suite von Wilken Neutrasoft. Ziel ist es, Unternehmen der Versorgungswirtschaft flexibel bei ihren Aufgaben zu unterstützen. „Unsere Kunden können sich so etwa auf den Verkauf von ihren Energieprodukten, die Sicherstellung der Versorgung oder den beratenden Kontakt zu ihren Kunden konzentrieren. Wir kümmern uns dann um alles andere. So müssen sie sich nicht auf Abläufe fokussieren, die nur Kosten erzeugen, aber keine Erträge bringen", erläutert Daniel Samatin, Geschäftsführer der Wilken PRO GmbH. Daneben können Kunden aber auch Teilaufgaben auslagern. Das Spektrum reicht hier von der befristeten Unterstützung beim Abarbeiten liegengebliebener Arbeiten über die Marktkommunikation oder die Abrechnung bis hin zur Systembereitstellung und dem Betrieb im Rechenzentrum. „Mit dem Know-how von Wilken und Factur im Rücken können wir schnell Lösungen liefern, vor allem bei neuen Anforderungen. Der Kunde kann so direkt auf zusätzliches Expertenwissen zugreifen und muss diese Kompetenzen nicht selbst aufbauen, etwa beim Aufbau von Mieterstrommodellen oder bei der Direktvermarktung", so Daniel Samatin weiter.

Die Gründung der Gesellschaft steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bezirksregierung in Köln.

Kontaktdaten:

FACTUR Billing Solutions GmbH
Axel Hüllenkremer – Vertrieb
Lombardenstr. 28 – 52070 Aachen
Tel.: 0241 413 66-6666 – Fax: 0241 413 66-6129
info@factur.dewww.factur.de

Wilken PRO GmbH – Daniel Samatin
Hörvelsinger Weg 29-31 – 89081 Ulm
Tel.: 0731 96 50-0 – Fax: 0731 96 50-444
presse@wilken.dewww.wilken.de

Wilken Holding GmbH – Folkert Wilken
Hörvelsinger Weg 29-31 – 89081 Ulm
Tel.: 0731 96 50-0 – Fax: 0731 96 50-444
presse@wilken.dewww.wilken.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Uwe Pagel
Press’n’Relations GmbH
Magirusstraße 33 – 89077 Ulm
Tel.: 0731 96 50-0 – Fax: 0731 96 50-444
upa@press-n-relations.de
www.press-n-relations.com

Über die FACTUR Billing Solutions GmbH FACTUR erbringt mit rund 190 Mitarbeiter/Innen seit 2003 hochwertige Prozessdienstleistungen für Netzbetreiber, Stadtwerke und Energielieferanten in den Bereichen Kundenservice, Verbrauchsdatenerfassung, Verbrauchsabrechnung, Zahlungs- und Forderungsmanagement, Netznutzungsmanagement sowie Bilanzierung und Energiedatenmanagement. Die vollumfängliche Prozessdienstleistung bildet dabei Kernleistung der FACTUR. Projektdurchführung, Beratung und Applikations-Management ergänzen als unverzichtbare Unterstützungsleistungen das Leistungsspektrum. Um ein ideales Zusammenspiel zwischen Pro-zess, Mitarbeiter und IT zu ermöglichen, betreut FACTUR ihre Applikationslandschaften, bzw. die der Kunden, selber und ent-wickelt diese permanent weiter. Auf Grund der hohen Prozessnähe sind die mit diesen Aufgaben betreuten Berater und Ent-wickler mit einer guten Kombination aus Prozess- und Anwendungs-Know-how ausgestattet.

Über die Wilken Corporate Group Seit 1977 entwickelt Wilken eigene ERP-Standard-Softwarelösungen. Mit mehr als 550 Mitarbeitern an fünf Standorten in Deutschland und der Schweiz hat sich die Unternehmensgruppe als unabhängiger Hersteller, Anbieter und Integrator von An-wendungen für das Finanz- und Rechnungswesen, die Materialwirtschaft sowie die Unternehmenssteuerung etabliert. Zusätz-lich werden Wilken Branchenlösungen in der Energie-, Finanz- & Versicherungs-, Sozial- und Tourismuswirtschaft eingesetzt. Zur Unternehmensgruppe gehören neben der Wilken Holding GmbH die Wilken GmbH (Ulm), die Wilken AG (Arbon, Schweiz), die Wilken Neutrasoft GmbH (Greven), die Wilken Entire GmbH (Ulm), die Wilken Rechenzentrum GmbH (Ulm), die Wilken Akademie GmbH (Ulm), die Wilken Ciwi GmbH (Ulm), die Wilken Informationsmanagement GmbH (München) sowie die Wilken Prozessmanagement GmbH (Ulm, Greven, Sierksdorf). Die Unternehmensgruppe erzielte 2015 einen Umsatz von knapp 60 Millionen Euro.