background

Aktuelles

Hamburg Energie setzt weiterhin auf FACTUR

Die Aachener Prozess-Spezialisten und Hamburg Energie weiten ihre erfolgreiche
Zusammenarbeit aus.


Die Hamburg Energie GmbH und die Aachener FACTUR Billing Solutions GmbH haben am 5. Dezember 2012 den bestehenden Vertrag über Services im Rahmen der Endkundenbelieferung verlängert und erweitert. FACTUR wickelt künftig als Generalunternehmer die Kommunikation mit Marktpartnern (Lieferanten, Netzbetreibern etc.) ab, erstellt die Abrechnungen für die Energiekunden und führt das Zahlungs- und Forderungsmanagement durch. Neben der Prozessabwicklung gehören Beratung, Systemintegration, IT-Customizing und Entwicklung sowie der Betrieb der erforderlichen EDV-Anlagen zum Auftragspaket.

Die 2009 neu gegründete Hamburg Energie beliefert heute fast 100 000 Kunden mit Strom und Gas und ist neben dem FACTUR-Mutterkonzern, der STAWAG Stadtwerke Aachen AG, der bedeutendste Kunde des Aachener Dienstleistungsunternehmens. Mit dem Vertrag führen die Hamburg Energie und FACTUR ihre seit 2009 bestehende Geschäftsbeziehung fort und intensivieren sie. FACTUR hat in den vergangenen Jahren bereits die Back-Office-Prozesse für Abrechnung, Zahlungs- und Forderungsmanagement abgewickelt und die hierfür notwendige IT-Landschaft aufgebaut bzw. betrieben. „FACTUR konnte sowohl bei der Installation der Prozesse als auch in der Abwicklung mit Branchenwissen und Flexibilität überzeugen“, sagt Dr. Michael Beckereit, Geschäftsführer der Hamburg Energie. „Diese Expertise möchten wir uns weiter zunutze machen.“

Weitere Informationen:
FACTUR Billing Solutions GmbH – Axel Hüllenkremer, Vertrieb
Lombardenstraße 12-22 – 52070 Aachen
Tel. 0241 4136-6125
www.factur.de

Hamburg Energie GmbH
Hamburg Energie wurde 2009 als Tochter der Hamburger Wasserwerke GmbH gegründet und ist ein Energieversorger, der zu 100 Prozent in städtischer Hand ist. Angeboten werden Strom und Gas. Hamburg Energie hat sich der Versorgung mit sauberer Energie verpflichtet, verzichtet auf Kohle- und Atomstrom und setzt auf Strom aus natürlichen, regenerativen Quellen. Bei den Gastarifen werden unterschiedliche Beimischungen von Biogas angeboten.